„Barmbeker Superhelden“ retten die Welt!

Hier finden Sie einen externen Inhalt von Vimeo, bei dessen Aktivierung Ihr Browser eine direkte Verbindung zu vimeo.com aufbaut.

Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Vimeo.com übermittelt.

Datenschutzerklärung von Vimeo.com, Inc.

Ein Jahr lang haben die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs der Stadtteilschule Barmbek Superhelden und ~heldinnen entwickelt.

Jeder Schüler und jede Schülerin wurde in der Theaterstunde selber zum Superheld bzw. zur Superheldin und rettete auf die eigene Art die Welt.
Cupcake-Girl, Pflanzen-Man, Bubble-Girl, Aciama, Ice-Hero – sie alle gingen mit ihren Superkräften, wie „kleine Steine in Wohnhäuser verwandeln“, „alles Böse in Kaugummi einschließen“, „die Welt bepflanzen, damit alle Menschen genug zu Essen haben“, auf große Mission.
Bald ist das Jahr des Weltrettens vorbei und die kleinen aber starken SuperheldInnen möchten ihre Erlebnisse teilen.

Auf der Superhelden – Messe kann sich jeder einen eigenen Superhelden erschaffen, eine Maske bauen oder von den verzauberten Cupcakes probieren.
Die Flure und Klassen am Standort Fraenkelstraße der Stadtteilschule Barmbek verwandeln sich in eine SuperheldInnenschule, in der alle, die Lust haben, selber ihre Superkräfte entdecken können.
Als Finale werden die 60 SuperheldInnen, im Rahmen eines kleinen Theaterstückes, aus ihrem Alltag erzählen:

Wie ist es vor dem Superheldengericht zu stehen?

Was machen Superhelden am Sonntag?

Und was passiert wenn die Bösewichte aus dem Gefängnis frei kommen?
Dieses Angebot richtete sich vornehmlich an 3. Klassen der umliegenden Grundschulen.
Die diesjährige Auftaktveranstaltung war ein großer Erfolg und soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden.

Einen großen Dank an alle Beteiligten (aufsichtführende LehrerInnen, Licht- und Ton-Schüler), die Klassen, die uns besucht haben und ganz besonders an die maßgeblich organisierende Lehrerin Maika Viehstädt!