maritimes competenzcentrum

Am Dienstag, den 5.6.2018, hat sich die Klasse 7b mit der Fähre 61 Richtung Neuhof ins ma-co, dem maritimes competenzcentrum, direkt unterhalb der Kohlbrandbrücke, aufgemacht. Ausgerüstet mit einem Helm haben wir viel über die Lager- und Logistikbranche erfahren, die z.B. durch den immer steigenden Internethandel immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wir lernten, welche Bereiche es gibt, welche Ausbildungsberufe es gibt inkl. Karrierechancen, wie wichtig Standardisierung ist und was das überhaupt bedeutet. Dabei durften wir einmal in einem Standardcontainer stehen und einen Eindruck gewinnen, wie wenig man in einem Gabelstapler sieht. Wir erfuhren wie man einen Container richtig packt und was es dabei zu bedenken gibt. Wo hin mit Gefahrenstoffen, wo Flüssigkeiten hin us.w.  Außerdem wurde uns z.B. der Unterschied ausgebildete Fachkraft zur unausgebildete Hilfskraft verdeutlicht.

Es war eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung, für die wir uns bei der Stiftung Kinderjahre herzlichst bedanken möchten.

Natalie Pekarek