Das PGW-Profil in der Gestaltwoche 09/2018

Vom 17.-20.09.2018 haben wir den herkömmlichen Unterricht durch eine Gestaltwoche (unser Name für die Projektwoche) ersetzt.

Teilweise wurden klassenübergreifende, aber auch klasseninterne Projekte gemacht. Einige davon haben direkt das interne Schulfest am 21.09. vorbereitet.

Hier gibt es einen Eindruck von den durchgeführten Projekten am Beispiel der 12d, dem PGW-Profil:

_______________

Der PGW-Oberstufenprofilkurs des 12. Jahrgangs hat einen eintägigen Besuch des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) in Berlin unternommen.

Nach Vorbereitung und in Begleitung durch den Jugendoffizier Herrn Hartmann konnten wir eine intensive Seminarfahrt in Berlin erleben. Dabei haben wir auch gleich noch einen Abstecher zur Gedenkstätte Deutscher Widerstand gemacht.

Vielen Dank, Herr Hartmann, für dieses eindrückliche Erlebnis!

_______________

Am Donnerstag und Freitag durfte das PGW-Profil das geniale Planspiel „Finanzen der Zukunft“ (FidZ) durchführen.

Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Abgeordeten der Hamburger Bürgerschaft versetzt und hatten die Aufgabe, die Haushaltsplanung für insgesamt 20 Jahre vorzunehmen.

Es waren zwei sehr anstrengende, aber auch intensive und eindrückliche Tage.

Wir danken den beiden durchführenden Referenten Frau Nitt-Drießelmann und Herrn Ramms für diese tolle Veranstaltung!