Ehrung der StSBarmbek beim Wettbewerbsfest im Rathaus

Beeindruckt, stolz, aber auch schon recht cool wirken die SchülerInnen der StSBarmbek, die am 14.12.2018 im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses für ihre Erfolge in Wettbewerben von Schulsenator Rabe geehrt wurden.

Die Urkunde als „Umweltschule in Europe/ Internationale Agenda 21-Schule“ nahmen zwei Schülerinnen des MUT S3-Profils, Remolia Kahl und Anuschka Grams (mit ihrem Fachlehrer, Herrn Knackendöffel), entgegen. Der Profilkurs hatte die Osterbek renaturiert und Solarlampen für unser Projekt „Grünes Licht für Togo“ gebaut.

Soziales Engagement und Integration als außerschulisches Projekt

Im Rahmen des Projekts „Willkommenskultur“ des HVV erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Helene Lange Gymnasiums (9b von Herrn Krüger) und die IbE3 der STS Barmbek zunächst ein Konzept, das Stationen, Routen und zugeordnete Aufgaben definierte. Anschließend führten sie gemeinsam die Rallye an einem „Tag der Begegnung“ in Hamburg durch.

Konzept und Umsetzung des Schulprojekts zur Integrationwurden begleitend in Text, Bild bzw. Video dokumentiert und bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung im letzten Schuljahr aller teilnehmenden Klassen präsentiert.

Carsten Knackendöffel und Andreas-Felice Crisafulli