„Hamburg am Wasser“ Physik Profil S3 2018

Wie kommt der vermessene Punkt in die Karte? Wie weiß der Kapitän eines Frachters, wo es für sein Schiff tief genug ist in der Elbe?

Auch in diesem Schuljahr konnte das Physik Profil im 3. Semester mit dem Schulkooperationspartner www.hamburg-port-authority.de die Grundlagen der Land- und Tiefenvermessung in Theorie und Praxis kennenlernen.

Nach einer erfolgreichen Kick-off Veranstaltung bei der HPA in der Speicherstadt wurde dem Physik Kurs in der Schule von HPA Vermessungsexperten die Theorie der Landvermessung, sowie der Hydrographie vermittelt. Mit dem neuen Wissen wurde der Baum auf dem Schulhof mit Hilfe von Maßband und professioneller Vermessungstechnik vermessen, um ihn dann in einer Karte präzise einzuzeichnen.

Als Höhepunkt ging es in der Folgewoche zum Sandtorhöft im Hafen, um dort die Tiefen entlang eines Pontons zu vermessen. Auf einer Fahrt mit dem Vermessungsschiff der HPA durch den Hamburger Hafen entlang der Riesenkräne und Frachter wurde die Technik an Bord erklärt und alle das Theoriewissen mit der Praxis verknüpft.

In der Hafen City Universität erhielten die Schüler dann noch Einblicke in hydrographische Experimente. Ein gelungener Abschluss zu einer semesterumfassenden Zusammenarbeit mit der Hamburg Port Authority. Hier wurden die Fächer Geographie und Physik sinnvoll in Theorie und Praxis verbunden auch besonders außerhalb des Klassenzimmers.