Energiebeauftragte der Klassen holen sich ihr „Dankeschön“ ab

Seit vielen Jahren spielen die Energiebeauftragten der Klassen eine zentrale Rolle im Nachhaltigkeitskonzept der StSBarmbek, Standort Emil-Krause. Sie sind unsere „Kommunikatoren“ des Themas in die Klassen, sie erinnern ihre MitschülerInnen oder manchmal auch die LehrerInnen, sie bringen Fragen und Vorschläge zu unseren regelmäßigen Treffen … und das machen die Energiebeauftragten alles   z u s ä t z l i c h!

Traditionell findet daher vor den Sommerferien der Ausflug der Energiebeautragten statt, bei der die Schule D A N K E !! sagt.

In der zweiten Juniwoche durften die SchülerInnen also erstmal etwas länger schlafen. Nach dem Treffen in der Schule wurden sie von der Schule mit einem Frühstückspaket versorgt. Der Schulleiter, Herr Gudjons, fand sich ein, um der Gruppe für die geleistete Arbeit im Umwelt- und Klimaschutz zu danken! Und schon ging es los zu unserem – zunächst geheimen – Ausflugsziel, in diesem Jahr dem Wasserforum in Rothenburgsort: dort hatten wir eine Führung zur Geschichte und Gegenwart der Wasserversorgung in Hamburg gebucht. Auch dies hat Tradition: Umweltthemen in anderen Umgebung für SchülerInnen, die Engagement gezeigt haben. Und die SchülerInnen waren super aufmerksam und haben mit Interesse nachgefragt.

Schluß- und Höhepunkt des Ausfluges war das gemeinsame Essen – auf Schulkosten – mit der Bekanntgabe der Siegerklassen im diesjährigen Wettbewerb der Klassen (IbE3 und IbE4 punktgleich als gemeinsame Sieger) und die „Enttarnung“ der Kontrolleure der Klassen, die es auch in diesem Jahr wieder geschafft haben, das ganze Jahr unerkannt zu bleiben. Ein großer Dank geht an die Gruppe von Energiebeauftragten, es war besonders nett mit Euch in diesem Jahr!

Carsten Knackendöffel (Koordination „fifty-fifty“)