Energiesparmeister

Bildschirmfoto 2016-04-05 um 14.53.15

Wer hatte die Projektidee?

Im Jahr 2008 trat die dt. NGO „ana yi africa“ mit der Bitte um eine Schulpartnerschaft an unsere Schule heran. In mehreren Treffen wurden Kooperationsmöglichkeiten diskutiert. Unser damaliger Physiklehrer, Herr Krönert, hatte die Idee, dass Solarlampen aus Bauteilen für Togo gebaut werden könnten.

Das ist unsere Projektidee!

Das Projekt „Grünes Licht für Togo“ verfolgt Ziele auf verschiedenen Ebenen: – in Togo helfen die Solarlampen im ländlichen Raum ungesunde und im Unterhalt teure Petroleumlampen zu ersetzen; sie erhöhen gleichzeitig die Lichtqualität und ermöglichen z.B. SchülerInnen das Lernen in den Abendstunden; – durch unsere Lampen wird das „social business“ Kopeme Group in Togo unterstützt, dies fördert die Entwicklung im ländl. Raum Togos mit verschiedenen Projekten, gleichzeitig schafft es Arbeitsplätze bei Kopeme; – es wird CO2 eingespart (200 kg/Lampe/Jahr); – dieses eingesparte CO2 rechnen wir uns als Klimaschule auf unsere Einsparungsziele an (Emissionshandel, der funktioniert!); – unseren SchülerInnen (SuS) bietet das Projekt neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen Klimawandel und Entwicklung in der „Einen Welt“ die Erfahrung, dass „wir auch praktisch etwas tun können für eine bessere Welt“; wir wissen inzwischen, dass die SuS diese Kombination sehr zu schätzen wissen.

So setzen wir unser Projekt um!

SchülerInnen unseres Physikprofils begannen mit dem Projekt im Jahr 2009, inzwischen sind es SuS unseres NAT-Profils sowie eines Wahlpflichtkurses unserer Mittelstufe, die die Solarlampen aus Bauteilen zusammenbauen. Hierbei haben wir die Unterstützung des Physikfachbereichs unserer Schule. Das Geld für die Bausätze (ca. 47 Euro pro Lampe), die wir bei Solux e.V. kaufen, stammte bis vor zwei Jahren aus Schulmitteln, seit zwei Jahren finanzieren wir das Projekt durch Spenden. Zur Zeit arbeiten zwei Schülerinnen an einem Brief an Unternehmen im Bereich der regenerativen Energie in Hamburg, um Langzeitspender zu finden. Die Lampen werden im Unterricht in etwa drei Doppelstunden zusammengebaut. Die Übergabe an unseren Partner in Togo erfolgt bei einer Schulveranstaltung, bei der der Leiter der Kopeme Group, Herr Fiajiwo, den SuS die Probleme im ländlichen Raum Togos und die Aktivitäten der Kopeme Group nahe bringt, u.a. wird das Mikrokreditsystem mit Stärken und Schwächen diskutiert.

P1000861 P1000863 P1000864 P1000865

Grünes Licht für Togo – Info