Schüleraustausch Hamburg – Koszalin im Mai 2018

Eine kleine Gruppe, die aus zehn Schülern der gymnasialen Oberstufe der Stadtteilschule Barmbek bestand, hatte in der Projektwoche des zweiten Semesters die Gelegenheit, die kulturellen und historischen Merkmale Deutschlands bzw. Hamburgs einer Gruppe aus Polen zu präsentieren.

Dies war der Gegenbesuch aus Polen, da die Hamburger Schüler schon 2017 Koszalin besucht hatten.

Gegen 8 Uhr morgens, als unsere Gäste in der Schule angekommen sind, hatten sie die Möglichkeit gemeinsam zu frühstücken. Nach dem Frühstück fand eine Führung in der Schule statt. Die Schüler konnten unsere Schule und unser Schulsystem mit dem aus Polen vergleichen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden erkennen. Später wurde uns der Wochenplan vorgestellt und die verschiedenen Aktivitäten, die wir während des Aufenthalts alle zusammen unternehmen werden. Der Schulleiter der Stadtteilschule Barmbek,  Herr Gudjons, hat unsere Gäste herzlich begrüßt und wünschte ihnen eine schöne Zeit hier in Hamburg. Da unsere Gäste die ganze Nacht lang unterwegs gewesen waren, sind sie freigestellt worden, um zu den Gastfamilien zu gehen. Dort haben sie die Familien der Austauschpartner kennengelernt und konnten sich ausruhen. Am Nachmittag, als alle wieder bereit für neue Erlebnisse waren, haben wir uns mit allen Schülern getroffen und sind in die Stadt gegangen. Unsere Gäste konnten sich das Zentrum der Stadt ansehen, dazu gehörten unter anderem Plätze wie die Binnenalster, der Jungfernstieg und der Rathausplatz.

Am nächsten Tag haben wir uns mit den Lehrern früh morgens an den Landungsbrücken getroffen. Dort machten wir einen Spaziergang durch den alten Elbtunnel, eine Hafenrundfahrt und die Besichtigung des Schiffes „Cap San Diego“. Nachdem die Schüler vieles über die Geschichte des Hafens erfahren haben, wurde uns als Belohnung ein Picknick an der Elbe in Kombination mit sportlichen Aktivitäten vorgeschlagen.

Am dritten Tag haben wir uns vor dem Hamburger Rathaus getroffen um eine Stadtbesichtigung zu unternehmen. Das sogenannte „Sightseeing“ mit einem Bus. Am Nachmittag wurden wir durch das Rathaus geführt. Dort haben wir uns dann auch einen Film über das parlamentarische System in Deutschland angeschaut und hatten die Ehre ein Gespräch mit einem Abgeordneten zu führen und an der Bürgerschaftssitzung teilnehmen zu können, wo wichtige Themen für den Staat Hamburg behandelt worden sind. Am Abend folgte ein gemeinsames Grillen auf dem Schulgelände am Standort „Am Stadtpark“.

Am Donnerstag trafen wir uns morgens im Bootshaus des Vereines PAGS in Eppendorf. Dort fand ein Kanutrip  durch Hamburgs Kanäle statt. Wir hatten die Gelegenheit Hamburgs schöne Plätze aus einer völlig neuen Sicht zu sehen.

Am fünften und letzten Tag haben wir uns an der U-Bahn Station Baumwall getroffen. Wir wollten einen großen Spaziergang durch die alte Speicherstadt und die Hafen City machen und später dann die Elbphilharmonie besichtigen.

Gegen 19 Uhr brachten wir unsere Gäste zum Hauptbahnhof. Die Verabschiedung fiel uns schwer. Wir hatten in den fünf Tagen mit unseren Gästen eine erlebnisreiche Zeit verbracht.

Wir haben uns gefreut, an diesem Projekt teilnehmen zu können.

Dafni Mavroudi