So sind wir

Hier finden Sie einen externen Inhalt von Vimeo, bei dessen Aktivierung Ihr Browser eine direkte Verbindung zu vimeo.com aufbaut.

Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Vimeo.com übermittelt.

Datenschutzerklärung von Vimeo.com, Inc.

Die ehemaligen Sechstklässler der Emil Krause Schule kommen aus ganz verschiedenen Nationen.
Viele von ihnen haben teils traumatische Situationen erlebt, wie etwa die Flucht aus ihrer von Krieg zerrütteten Heimat.
Für ein Musikprojekt schrieben sie auf, wie sie nach Deutschland kamen, wie sie in Hamburg leben und was sie zusammenhält. Aus den Texten entstand der Klassensong „Wir sind wir“, zu dem die Schüler auch das Video drehten. Darin offenbarten sie nicht nur ihre Sorgen und Ängste, sondern auch ihre Wünsche.
Sie demonstrierten ihren Zusammenhalt und dass Hamburg ihre Heimat ist.
Das Projekt wurde mit dem BERTINI-Preis 2014 ausgezeichnet.

Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Vimeo.com übermittelt.

Datenschutzerklärung von Vimeo.com, Inc.

Im Polnisch-Kurs der Emil Krause Schule bereiteten sich 15 Schüler intensiv auf den Besuch der Kinder von polnischen Zwangsarbeitern in Hamburg vor. Bei deren Aufenthalt begleiteten sie die Gäste schließlich an wichtige Orte ihrer Vergangenheit und nahmen an ihren Erinnerungen teil. Auch dieses Projekt wurde mit dem BERTINI-Preis 2014 ausgezeichnet.