Unsere Schule

Die Emil-Krause-Schule ist eine Stadtteilschule mit zwei Standorten und einer kleinen Außenstelle. Dadurch ergeben sich kleine Organisationseinheiten und Möglichkeiten zu individueller Betreuung.

Etwa 900 Schülerinnen und Schüler werden von ca. 80 Pädagoginnen und Pädagogen betreut. Darunter sind mehrere Fachkräfte für Sonderpädagogik und Sozialpädagogik sowie Beratungslehrkräfte. Die Jahrgänge 5-7 werden im teilgebundenen Ganztag geführt.

Die Emil-Krause-Schule wurde mehrfach ausgezeichnet für ihre Umweltarbeit, als Klimaschule, Schule mit qualifizierter Berufsorientierung. Unsere Schule pflegt Internationalität und Vielfalt als wertvollen Schatz und stellt sich mit ihrem Angebot und ihren Ressourcen auf diesen gesellschaftlichen Auftrag ein.

Die beiden Hauptstandorte sind eindrucksvolle Schumacher-Bauten. Die Jahrgangstufen 5-9 besuchen den Standort Krausestraße. Die Jahrgänge 10-13 sind am Tieloh 28 beheimatet. So gibt es ein Mittelstufenhaus und ein Haus der Abschlüsse.

Die Leitlinien unserer Schulentwicklung sind:

Basiskompetenzen stärken
Unsere Schule legt großen Wert darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen verfügen. Wir setzen daher auf eine qualitativ hochwertige Grundbildung und fördern gezielt die individuellen Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler.

Sprache stärken
Wir verstehen die Sprache als zentrales Instrument für die erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Daher setzen wir uns dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler eine ausgezeichnete sprachliche Kompetenz in Deutsch sowie eine Fremdsprache erwerben. Dabei legen wir großen Wert auf ein kommunikatives Lernumfeld und fördern insbesondere die sprachliche Vielfalt und Interkulturalität.

Interessengeleitetes Lernen stärken
Die individuellen Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum unseres pädagogischen Konzepts. Wir ermöglichen ein flexibles Lernumfeld, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Talente entfalten und ihre Interessen vertiefen können. Dabei fördern wir insbesondere die Kreativität und den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Problemlösungskompetenz und Teamfähigkeit.

Berufsorientierung stärken
Unsere Schule unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, eine klare Vorstellung von ihren beruflichen Zielen und Interessen zu entwickeln. Wir bieten gezielte Orientierungshilfen, Beratung und Information zu Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfeldern an. Dabei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen in der Region.

Vielfalt stärken
Als Schule verstehen wir uns als Ort der Begegnung und des Austauschs. Wir fördern die Anerkennung und Wertschätzung von Vielfalt in all ihren Facetten. Dabei setzen wir uns für ein respektvolles Miteinander ein und bieten ein Lernumfeld, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrer kulturellen Identität willkommen und unterstützt fühlen.

Schulleiter: Arne Gudjons