Elternrat

Liebe Eltern und Interessierte der Emil Krause Schule,

Ich möchte mich kurz als ihre Elternratsvorsitzende vorstellen:

Mein Name ist Martina Wolf, und ich bin erst kürzlich an dieser Schule dazugekommen. Meine Tochter ist Schülerin der 11a. Meine Leidenschaft für die Elternratsarbeit begann vor genau 20 Jahren in der Grundschule Seeredder, als mein Sohn seine Schullaufbahn startete. Als er 2006 zur Erich-Kästner-Gesamtschule wechselte, begleitete ich ihn und engagierte mich weiterhin im Elternrat bis zu seinem 18. Geburtstag.

Mit der Einschulung meiner Tochter im Jahr 2012 nahm ich meine Elternratsarbeit wieder auf, dieses Mal an der Stadtteilschule Schule am See. In den vergangenen Jahren habe ich vielfältige Erfahrungen gesammelt und war in verschiedenen Gremien aktiv, darunter die Schulkonferenz, GEST, den Kreiselternrat und den Bauausschuss für den Schulneubau. Als Elternratsmitglied war ich auch im Findungsausschuss vertreten und hatte das Privileg, die Position der 1. Vorsitzenden im Elternrat der Schule am See zu bekleiden.

Darüber hinaus bin ich seit zwei Jahrzehnten Klassenelternvertreterin und habe somit die Möglichkeit, die Anliegen und Bedürfnisse der Elternschaft auf Klassenebene zu vertreten.

Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, an den Sitzungen des Elternrats teilzunehmen und einen Blick hinter die Kulissen unserer Schulgemeinschaft zu werfen. Der Elternrat der Emil Krause Schule ist keine geheime Vereinigung, sondern eine offene Plattform, die sich aktiv für die Belange der Schülerinnen und Schüler einsetzt.

Unsere Sitzungen sind öffentlich, und wir würden uns freuen, wenn Sie als Gäste daran teilnehmen würden. Auf diese Weise können Sie erfahren, was uns bewegt und was aktuell in der Schule von Bedeutung ist. Die Schulleitung ist ebenfalls bei unseren Treffen vertreten und berichtet über wichtige Neuigkeiten.

Die Einladung zu unseren Sitzungen wird etwa eine Woche im Voraus versendet. Wir treffen uns in der Regel am ersten Montag im Monat um 19:00 Uhr in der Kantine am Standort Krausestraße. Bitte beachten Sie, dass wir in den Schulferien oder an Feiertagen keine Sitzungen abhalten.

Der Elternrat ist auch für Sie da, wenn Sie Konflikte oder Anliegen haben, bei denen Sie als Klassenelternvertreter nicht weiterkommen. Wir unterstützen Sie gerne.

Ab sofort können Sie uns noch einfacher erreichen, da der Elternrat eine eigene E-Mail-Adresse hat: elternrat@krausenetz.de. Sie können uns auch direkt kontaktieren, indem Sie Ihre Nachricht an Vorname.Nachname@krausenetz.de senden, ganz ähnlich wie bei Ihren Kindern.

Darüber hinaus planen wir die Einrichtung eines E-Mail-Verteilers für die Klassenelternvertreter*innen. Dies wird die Kommunikation und Information erleichtern. Wenn Sie möchten, dass Ihre E-Mail-Adresse in den Verteiler aufgenommen wird, senden Sie uns bitte eine Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam für eine erfolgreiche Schulzeit unserer Kinder zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Martina Wolf